· 

WIE dankbar wir sein müssen!

So schön ein Urlaub in exotischen Ländern ist... Wir wären nicht Mensch, wenn wir nicht auch hinter die Kulissen schauen würden. Im Moment bin ich neben den atemraubenden Momenten in der Wildnis, täglich mit Armut, Krankheit aber auch Hoffnung und Mut konfrontiert.

 

Ich möchte auch hier nicht mit Fingern auf jemanden zeigen oder gar den moralischen Zeigefinger erheben. Ich möchte , nein ich MUSS aber erneut herausschreien: "Seid verdammt noch mal dankbar!"

 

Ja. Ich selbst bin privilegiert. Das kann man mir nicht vorwerfen. Vorwürfe kann man jedoch Menschen machen, die nur jammern obwohl sie privilegiert sind. Hier in Tansania bin ich nicht privilegiert, ich komme mir in manchen Situationen vor wie ein Alien von einem anderen Stern. Mir wird von Tag zu Tag bewusster, wie brutal die Unterschiede zwischen den Menschen sind. Ich sehe hier täglich viele Menschen, denen hängt das eine T-Shirt, welches sie haben, wirklich durchlöchert am Leib. Sie haben keine Schuhe, oder welche, die dieses Wort nicht verdient haben.

 

Mir werden blitzartig Dinge bewusst, die mich wirklich durchrütteln: Für die Sonnenbrille, die ich letztes Jahr in Italien gekauft habe (aber auch nur weil sie reduziert war - schließlich bin ich Schwabe ;-) ), muss hier ein Erwachsener im Schnitt drei bis vier Monate hart arbeiten. Ich trage in meinen eineinhalb Sporttaschen, die ich als Gepäck dabei habe, mehr Werte mit mir herum, als die meisten in diesem Land je besitzen werden. Ist das nicht - sorry, pervers? Nicht dass ich besonders Wertvolles mitgenommen hätte. Aber mit einem Smartphone, einem Notebook und ner Tasche voll Klamotten trage ich Reichtümer mit mir herum, die für 99% der Menschen, die ich täglich bei der Durchfahrt durch Dörfer sehe, unerreichbar bleiben.

 

Die Menschen hier leben teilweise in furchtbarem Dreck, haben nichts anzuziehen, sind hungrig und nicht medizinisch versorgt. Kinder arbeiten körperlich so hart, dass es bei uns manchen Erwachsenen dabei in die Knie zwingen würde.

 

Seid Euch bitte einfach bewusst, WIE VERDAMMT GUT es uns allen geht. Hört auf zu jammern. Verschließt nicht die Augen davor, dass Ihr zu den Privilegierten gehört. Weil sich das evtl. merkwürdig anhört, ich aber viele Situationen, die ich an dieser Stelle eigentlich gerne zeigen würde, nicht fotografieren möchte, habe ich bereits mit Thomas, meinem tansanischen Guide und Freund gesprochen. Wir überlegen, ob wir mit seinen Kontakten ein Video "behind the scenes" drehen können. Keine brutalen Szenen - aber Alltagsbilder aus einem Land, welches wir bei oberflächlicher Betrachtung aus einem 5-Sterne-Resort und einem Jeep heraus, durchaus als paradiesisch bezeichnen könnten...

 

Ich bin gerne hier und glaube, dass ein kluger und nachdenklicher Tourismus ein Segen für Länder wie Tansania ist . Ich sehe aber auch unglaubliche Gedankenlosigkeit, Undankbarkeit, Überlegenheitsgetue und Respektlosigkeit und könnte dabei echt k...... Aber: Idioten gibt es halt überall.

 

Ich bleibe am Ball und rufe Euch derweil zu: Dankt Gott oder wem auch immer. Aber dankt, dass Ihr dort geboren wurdet und lebt, wo Ihr jetzt seid. Das ist keine Selbstverständlichkeit sondern vielleicht auch einfach Schickal. Und das Schicksal kann brutal sein!

 

Steffen