· 

Bist Du stark?

Ich habe gerade eben auf Facebook ein Bild entdeckt mit folgendem schönen Spruch:

 

"Stärke kommt nicht vom Gewinnen. Wenn Du durch schwierige Lebenslagen gehst und Dich entscheidest, nicht aufzugeben, dann besitzt Du Stärke."

 

Das ist schön, simpel und treffend. Stärke im besten Sinne entsteht nicht durch gehobene Positionen innerhalb der Firma in der Du arbeitest. Stärke definiert sich auch nicht über den Umfang Deines Oberarmes oder die Dicke Deiner Geldbörse.

 

Stärke in einem Menschen erkenne ich daran, wie er mit anderen umgeht, wie hilfsbereit er ist, ob er wirklich teilen kann und nicht permanent versucht, selbst im Mittelpunkt zu stehen. Starke Menschen können verzeihen. Wahre Stärke hat es schlicht nicht nötig zu protzen.

 

Einen starken Menschen erkennt man tatsächlich auch daran, wie er sein Leben meistert, wenn es mal unkomfortabel wird. Wie sehr beschränkt sich jemand aufs Herumjammern während andere in der gleichen Situation sich einfach entscheiden, nicht aufzugeben und sich zu beklagen.

 

Das schöne Bild oben, zeigt mich und Constance kurze Zeit nachdem uns meine Krebsdiagnose wirklich den Boden unter den Füssen wegriss. Das Bild strahlt für mich jetzt, mit einem Abstand von zweieinhalb Jahren, eine unheimliche Kraft aus! Manchmal frage ich mich, wie wir in einer solchen Situation so lachen und so viel Zuversicht ausstrahlen konnten! 

 

Das Bild zeigt vor allem zwei Dinge: Die Power kommt aus Dir selbst, wenn Du Dich nur dazu entscheidest stark zu sein und eben nicht aufzugeben. Und: Stärke ist übertragbar. Ein Mensch kann einem anderen zu unheimlicher Kraft verhelfen. Nur durch die Anwesenheit eines starken Menschen wird demjenigen der vielleicht im Moment die stärkende Hand braucht, diese unheimliche und so schwer definierbare Kraft vermittelt.

 

Glaubt an Euch selbst. Gebt nie auf, wenn es das Leben hart mit Euch meint. Seid füreinander da. Reicht Eure starken Hände denen, die sie im Moment brauchen. Hört auf, dauernd zu betonen, wie toll, gutaussehend, charmant und gut situiert Ihr seid. Das ist langweilig, kurzsichtig und:

 

Wahre Stärke hat es nicht nötig herumzuprotzen! 

 

Danke Constance, dass Du mir Deine Stärke gegeben hast, als ich sie so dringend brauchte...

 

Ein dankbarer Steffen

Dezember 2018