· 

2019 - mach DU es zu Deinem Jahr!

Na? Heute auch schon wieder den ersten Tag bei der Arbeit gewesen? Und? Alles gut? Alles wie gehabt? Gehst Du gerne zur Arbeit? Fordert sie Dich? Hast Du nette Kollegen? Einen Chef, der auch einmal lobt und einen motivierenden Spruch oder ein Dankeschön über die Lippen bekommt?

 

Oder gehst Du Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr widerwillig in die Firma. Weil es "halt sein muss"! Weil Dir ja "nichts anderes übrig" bleibt!

 

Eins ist wohl richtig: den meisten von uns bleibt nichts anderes übrig, als für den Lebensunterhalt arbeiten zu gehen. Punkt. Ist so.

 

Aber: Denk mal darüber nach, ob man nicht generell mit einer gesunden und selbstmotivierenden Einstellung zur Arbeit gehen kann. Ob sie dadurch nicht viel leichter fällt. Ob Du dadurch nicht positiv auf Deine Kollegen wirkst, diese somit auch lieber zur Arbeit gehen und ihr am Ende gar Spaß bei der Arbeit habt.

 

Die "eigene Einstellung wählen" ist die Zauberformel (siehe auch "FISH-Philosophie" bei meinen Lesetipps). Zur Arbeit musst Du so oder so. Aber DU ALLEIN entscheidest, ob Du das täglich mit langem Gesicht, schlechter Laune und in gebeugter Haltung machst oder dankbar für Deine Arbeit gut gelaunt dort hin gehst, Deine Kollegen zum Lachen bringst und Deinen Job möglichst gut gelaunt "rockst".

 

Also. Hör auf zu jammern. Akzeptiere gegebene Zustände die Du nicht ändern kannst, mach was draus, ändere Dinge, die Du ändern kannst (vielleicht auch nur etwas an Deiner negativen Einstellung) oder wechsle den Job. Aber bitte jammere nicht jahrelang herum... Das macht weder für die Kollegen, die es sich anhören müssen Sinn, noch für die Firma und zu allerletzt für Dich. Es wird Dich am Ende sogar krank machen.

 

Hau 2019 richtig rein. Denke daran, dass Du nur diese eine Leben hast! Akzeptiere Dich selbst nicht als Jammerlappen, der sich nur eingerichtet hat. Weder im Job noch in der Beziehung! Sei nicht nur tüchtig, funktionierend und fügsam. Lebe, liebe, sei positiv, lass Dich nicht unterkriegen, sei aber nicht ständig auf dem Kriegsfuß mir irgendjemandem der es nicht wert ist. Musiziere, sauge die Natur auf, freu Dich mit Kindern, stehe gut gelaunt morgens auf, sei dankbar dass Du das kannst, spüre Deinen Körper, flirre, provoziere positiv und gib auf jemands aussergewöhnliche Idee nicht die langweilige Antwort: "Ja schon, aber...!"

 

Mein Sohn sagte gestern zu mir: "Papa, mir reicht es nicht wenn Funken sprühen - ich will dass es richtig brennt!" Was für ein weiser Spruch von einem 19-jäjrigen!

 

Lass es brennen in 2019 - dann wird es Dein Jahr!

 

Steffen

(am 2. Januar 2019)