· 

DU bist einmalig - ja DU!

Ein Hotel in Berlin. Im Foyer des Hotels auf dem Weg zu den Aufzügen... Das Bild des Jungen mit den blauen Augen springt mich regelrecht an!

 

Es zeigt Abushe, einen Jungen aus Athiopien. Das extrem seltene Waardenburg-Syndrom ruft die leuchtend blaue Verfärbung seiner Augen hervor. Dafür wird er von Gleichaltrigen oft als "Plastikauge" gehänselt.

 

Ebenso erging es Khoudia Diop aus Senegal, die als Kind wegen Ihrer extrem dunklen Hautfarbe von Teilen der Gesellschaft oft nicht akzeptiert wurde - einfach weil Sie anders aussah als der Durchschnitt. Heute wird Khoudia als "Göttin des Melanin" als internationales Model gefeiert!

 

Sie hat es geschafft, sich selbst so zu akzeptieren, wie sie nun einmal ist.

 

Tu auch Du das. Sei einfach Du selbst. Akzeptiere und schätze Dich so wie Du bist. Sei glaubwürdig und authentisch.. Kopiere niemanden...

 

Du bist unzufrieden, weil Du im Moment ein paar Pfund zuviel auf den Rippen hast. Du schneidest schlecht ab im direkten Vergleich mit den Cover-Models auf den Hochglanz-Illustrierten? Ja und? Ich schneide auch schlecht ab im direkten Vergleich mit den Jungs auf der "Men´s Health" ;-)

 

Drauf gepfiffen! Das ist es doch nicht, was wir suchen oder nach was wir ein Leben lang streben sollten. Das macht nur unzufrieden und am Ende krank. Du bist wie Du bist. Und wenn Du dabei einfach authentisch bleibst und nicht ständig einen verkrampften Eindruck hinterlässt, weil Du "versuchst anders zu sein", dann bist Du auf Deine Art schön!

 

Kennst auch Du Menschen, die makellos schön sind? So richtig unverschämt und atemraubend schön? So dass nichts an ihnen auch nur wenigstens Mittelmaß wäre? Solche, die aber manchmal beim zweiten Hinschauen oder bei der ersten Unterhaltung auf einmal farblos und langweilig erscheinen? Kennst Du die?

 

Kennst auch Du Menschen, die optisch vielleicht nicht so perfekt sind oder schon "leichte Gebrauchsspuren" aufweisen, Dich aber von der ersten Sekunde an fesseln. Die einen Raum betreten und ihn allein durch ihre Anwesenheit komplett einnehmen. Denen Du an den Lippen hängst, wenn sie reden? Ich kenne auch solche.

 

Erkenne Deine Talente. Sei stolz darauf. Vergleiche Dich nicht mit den Schönen und Reichen aus den Magazinen. Was soll das? Es ist doch Mist, den ganzen Tag zu versuchen, schön, intelligent, cool, witzig, belesen, gebildet, reich, begehrenswert, politisch gebildet und weltoffen zu wirken. Selbst wenn Dir diese Täuschung gelingt - zu allererst wirst Du mit einer solchen Show Dir selbst untreu. Wofür denn?

 

Du bist einmalig so wie Du bist - bleib genau so!

 

Steffen