· 

One life - and only one planet

Weißt Du wie groß Dein ökologischer Fußabdruck ist? Nein? Willst Du es wissen? Ich verrate Dir, wie es geht - es dauert nur fünf Minuten und wird Dir unter Umständen gehörig die Augen öffnen! Wie mir vorhin auch...

 

Alle reden vom Klimawandel. Die Diskussionen werden hitzig, emotional und der Sache nicht immer gerecht werdend geführt. "Fridays for Future" ist im Moment wohl eines der Themen in den Medien!

 

Aber wie schätzt Du denn Dein persönliches Verhalten diesbezüglich ein? Bist Du "besser" als der Durchschnitt? Weißt Du, dass Du einen zu großen ökologischen Fußabdruck hinterlässt aber es ist Dir egal? Oder hast Du schlicht keine Ahnung? So geht es wahrscheinlich den meisten...

 

"Jugend befürwortet nachhaltigen Konsum". Diese Schlagzeile in der Stuttgarter Zeitung lies mich vor ein paar Tagen hellhörig werden. Interessante Berichte offenbarten interessante, spannende und hoffnungmachende Zahlen. So versuchen nach einer Umfrage unter 2000 14- bis 25-jährigen (beauftragt vom Landesumweltminister) ein Drittel dieser Altersgruppe, ihren Alltag nachhaltig zu gestalten. Das ist doch etwas! Nur ein Drittel, aber immerhin. Mit diesem Anteil in dieser Altersklasse hätte ich gar nicht gerechnet.

 

Doch was bedeutet nachhaltig? Wie nachhaltig lebe ich? Stimmt meine Selbsteinschätzung überein mit meinem tatsächlich hinterlassenen "Fußabdruck" auf unserem Planeten - dem einzigen den wir haben? Oder betone ich gerne ein wenig selbstverliebt, dass ich oft mit dem Fahrrad zu Arbeit fahre und bin deshalb sehr überzeugt davon, dass es super wäre, wenn es alle anderen auch so machen würden?

 

Liebe Freunde, liebe Mitbewohner dieses einen Planeten. Tut Euch, mir, den nachfolgenden Generationen, der Umwelt und allen Erdbewohnern den einen Gefallen: Lasst Euch nicht täuschen von Eurer völlig subjektiven Einschätzung Eures persönlichen Footprints. Ich beschäftige mich irgendwie immer wieder und täglich und überzeugt von der Wichtigkeit des Themas mit diesem und war bis von einer halben Stunde überzeugt davon, zumindest vieles richtig zu machen. Weit gefehlt!

 

Macht den Test, der nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt, unter www. fussabdruck.de .

 

Wie setzt sich der "Fußabdruck" denn zusammen, wie wird er errechnet? Anteilig werden die Themen Ernährung (Gewichtung 35%), Wohnen (25%), Mobilität (22%) und Konsum (18%) ausgewertet. Wenn Du also, wie ich Dich möglichst bewusst ernährst, regional einkaufst und auf Fleisch verzichtest, ist das zwar gut, aber nur ein Teil des Ganzen. Deine Gesamtbilanz kann trotzdem verheerend aussehen.

 

Ich denke, es steht uns allen gut, immer wieder darüber nachzudenken, was unser Handeln im Gesamten bedeutet. Wenn jedem bewusst ist, bei welchen Themen er vielleicht ansetzen kann, wo er mit Kleinigkeiten sein Verhalten langfristig ändern kann, so ist das ein guter Anfang.

 

Etwas weniger Fleisch essen, ab und zu das Fahrrad für die Kurzstrecke nehmen, weniger Lebensmittel wegwerfen (die besten Gerichte zaubern wir zuhause oft im Freestyle-Verfahren, indem alles was im Kühlschrank zu finden ist, zu einem Kreativgericht zubereitet wird), die Äpfel aus Deutschland denen aus Neuseeland vorziehen, in den Supermarkt den Korb mitnehmen um die Plastiktüte weglassen zu können... Viele Dinge, die dem Einzelnen nicht wehtun, aber bundesweit oder global gesehen langfristig einen Riesenunterschied machen.

 

Lasst uns anfangen. Jetzt. Und: "Nachhaltig leben kann Spaß machen" - auch das war eine Schlagzeile in der Stuttgarter Zeitung... Das würde ich sofort unterschreiben! Etwas Gutes zu tun macht immer Spaß, erfüllt mit Stolz und ist schließlich die beste Investition in die Zukunft.

 

Der Schwabe in mir ist natürlich auch begeistert, wenn ich mir das Geld für die Plastiktüte spare, weniger an der Tankstelle stehe und insgesamt bewusster konsumiere ;-)

 

Zum Schluss noch eine beeindruckende um nicht zu sagen schockierende Zahl: Würden sich alle Menschen weltweit so verhalten wie wir, bräuchten wir 3,2 Erden, um genügend Ressourcen für diesen Lebenswandel zu haben! Wieviele Erden bräuchten wir, wenn sich alle Menschen so verhalten würden wie Du? Finde es heraus unter www. fussabdruck.de ...

 

Viel Spaß dabei!

 

Steffen