· 

Bist Du wirklich nur Mittelmaß? Ich glaube das nicht!

Hast Du Dich das schon einmal gefragt? Fragst Du Dich das vielleicht immer mal wieder? Stellst Du Dir auch immer wieder die Frage, ob "das alles ist"?

 

Höchste Zeit, einmal Bestandsaufnahme zu machen! Ehrliche Bestandsaufnahme. 

 

Beflügelt bzw. "BESEELT" ;-) vom fast gleichnamigen Buch von Veit Lindau, dessen Titel ich hier nicht nennen darf, weil es sonst im Moralfilter von Facebook hängen bleibt (wer wissen will, wie dieses phänomenale Buch heißt findet es auf dieser Website in der Schmökerecke ;-) ), schreibe ich zu einem Thema, das mich wirklich umtreibt!

 

Abgesehen davon, dass es jedermanns freie Entscheidung ist...

 

Aber kann das Dein Ernst sein? Du weißt, dass Du höchstwahrscheinlich nur dieses eine Leben hast und gehst seit zehn Jahren brav zu Deiner Arbeitsstelle, die Deine Seele langsam aber sicher absterben lässt?

 

Du willst, seit vielen Jahren mal was ganz Verrücktes ausprobieren (ja, genau DAS woran Du gerade denkst!), traust Dich aber nicht, weil Du Angst davor hast, dass "die Anderen" Dich eben für Verrückt erklären könnten (was Sie natürlich machen würden - aber nur, um von der eigenen Feigheit abzulenken und gleichgesinnte Feiglinge aus dem Heer der Mittelmäßigen pseudosolidarisch um sich zu scharen)?

 

Du schläfst jeden Abend neben einem Mann ein, der Dich schlecht behandelt, nicht mehr liebt und Sex mit anderen Frauen hat. Nur weil Du das trügerische Bild der "netten kleinen Familie", auf das Dein Mann ja auch großen Wert legt, nicht zerstören willst?

 

Du willst endlich mal wieder etwas für Dich tun. Ein Instrument lernen oder Sport machen. Aber Du findest einfach keine Zeit dafür? Wofür nimmst Du dann täglich die mindestens zwei Stunden, Dir abartig langweilige Belanglosigkeiten in den sozialen Medien reinzuziehen?

 

Du weißt, dass Du mit Deiner Nikotin-, Alkohol- und/oder Zuckersucht Selbstmord auf Raten betreibst. Du weißt es!

 

Kann das alles Dein Ernst sein? Du kannst doch viel mehr! Du bist doch viel mehr! Du bist doch mehr als funktionierendes Mittelmaß! Veit Lindau schreibt hierzu: "Ein durchschnittlich gutes Leben. Na ja, eben ok. Eigentlich hätte es reichen können, doch in der Tiefe war ich unzufrieden. Meine Segel waren nicht alle gesetzt. Das Boot kreuzte nicht draussen auf offenem Meer, sondern in einer sicheren Bucht. Mein Arsch hing nicht weit genug aus dem Fenster. Ich spielte mein Spiel, wie ein Mensch, der auf etwas wartet, und behielt die besten Trümpfe deshalb noch im Ärmel."

 

Erkennst Du Dich wieder? Klingt diese Beschreibung für Dich auch ok? Klingt, die Entscheidung, so zu leben klug? Oder klingt sie für Dich eher feige?

 

Warum entscheidest Du Dich nicht jetzt, all dem Mist, der Dich ausbremst, der Dich krank macht und an dem Du letztlich zugrunde gehst, den Kampf anzusagen. Was hast Du dabei zu verlieren? Freunde? Eher nicht - Deine wirklichen Freunde werden Dich für so mutige Schritte eher bewundern.... Die Anerkennung vom Chef, der Kollegen und der Nachbarn? Deren Anerkennung hast Du nur, solange Du systemkonform funktionierst, brav zur Arbeit gehst, gedanklich nicht ausbrichst, nichts hinterfragst... Also verabschiede Dich auch von dem Gedanken, an dieser Stelle wichtige Menschen oder deren Wertschätzung zu verlieren. Veit Lindau schreibt dazu passend: " Wenn Du das nächste mal Angst hast, voll und ganz zu Deiner Wahrheit zu stehen, erinnere Dich daran, dass Du sterben wirst - und zwar allein. Keiner der Menschen, vor denen Du gekuscht und Dich verbogen hast, wird dann bei Dir sein und Dir auf die Schulter klopfen, weil Du so nett und angepasst gelebt hast."

 

Der Tod ist, so makaber das im ersten Moment klingen mag, der beste Berater in solchen Fragen. Wer mich, meine Geschichte und meine lebensbejahende Weise kennt, weiß: Das ist kein schlechter Humor oder böse, unüberlegte Rhetorik. Ich weiß wovon ich rede und glaube mir: Irgendwann geht auch Dir dieses Licht auf! Irgendwann! Sorge doch DU dafür, dass das nicht viel zu spät der Fall sein wird!

 

Verdammt! Stehe auf! Lebe! Hör auf, Dich dauernd unter Wert zu verkaufen! Höre auf zu jammern! Selbstmitleid ist langweilig!

 

Bestelle jetzt die Karten fürs Rammstein-Open-Air und pfeif darauf, was Deine verbitterten und sterbenslangweiligen  Nachbarn denken.

 

Hole Dir jetzt einen Termin für das erste Beratungsgespräch beim Scheidungsanwalt. Du hast besseres verdient! Ja, DU! 

 

Trau Dich, Deinem Partner zu sagen, was Du Dir im Bett wünschst. Wenn es der richtige Partner ist, wird er dabei cool bleiben oder sogar begeistert sein!

 

Hole Dir große Müllsäcke und trenne Dich von Dingen, die Du seit Jahren nicht mehr angefasst oder vermisst hast!

 

Gehe ins Training zu einer Sportart, die Du schon immer mal ausprobieren wolltest. Bogenschießen, Indoor-Klettern, American Football? Warum denn nicht? 

 

Nimm Dir die Flasche Wein und Deine/n Lieblingsmenschen, gehe zum Ufer oder einfach auf die Wiese (was eben gerade greifbar ist)... Genießt den Wein, die gemeinsame Nähe, lasst Eure beknackten Smartphones daheim, haltet die Klappe und freut Euch des Lebens!

 

Melde Dich an, zum Abenteuer Deines Lebens. Du willst auf den Kilimanjaro steigen oder nächstes Jahr einen Halbmarathon laufen? Nenne mir einen Grund (keine Ausrede, sondern einen Grund!) warum Du das nicht tun solltest! 

 

Melde Dich endlich an, zum Tandemsprung aus 4.000 Metern Höhe von dem Du seit Jahren redest! Wenn Du Dir dabei vor Angst in die Hosen machst - sch.... drauf! Das Abenteuer ist es wert.

 

Entferne Idioten aus Deiner Freundesliste die a) keine Freunde sind, Dir b) nur auf die Nerven gehen und c) Zeit kosten, die Du viel sinnvoller (nämlich für Dich) nutzen kannst.

 

Diese gut gemeinten und kostenfreien Tipps klingen egoistisch? Sind sie nicht. Denn wenn Du über solche kleinen Schritte, Wagnisse und Abenteuer anfängst richtig zu leben, haben viele Menschen in Deiner Umgebung direkt auch etwas davon: Einen Menschen in Ihrer Nähe, der lebt, liebt, leidet, mitreißt, lacht, weint, wagt, zweifelt, scheitert, es noch einmal versucht und dabei immer vor Begeisterung strahlt!

 

Klingt gut für Dich? Worauf wartest Du dann noch?

 

Lebe. Jetzt.