· 

2020 - Life! We welcome you!

Dein 2019 war für Dich ein echtes Seuchenjahr?

 

Deshalb freust Du Dich auf das kommende Jahr, welches nur besser werden kann! Verständlich.

 

Wir kennen das alle. Das neue Jahr wird besser, schon deswegen, weil wir ein paar entscheidende Dinge besser machen werden. Dieses Mal im Ernst, sehr diszipliniert und ohne die üblichen Ausreden, die normalerweise spätestens Mitte Januar auftauchen. Wir werden in 2020 fitter, etwas sparsamer und nachhaltiger. Wir achten mehr auf die Ernährung, achten besser darauf, nicht permanent zu viel zu arbeiten und kümmern uns mehr um die Kinder! Dieses Mal ziehen wir es durch - es kann doch nicht so schwer sein!

 

Die Schuldigen, warum es bisher nie so richtig funktioniert hat, sind ja ebenfalls bereits gefunden: Die Arbeit ist verantwortlich dafür , dass ich abends zu müde bin, um Sport zu machen. Mein egoistischer Partner macht mich einfach nur krank und verhindert, dass ich endlich meinen Seelenfrieden finde. Die Ex-Frau ist verantwortlich dafür, dass ich finanziell einfach nichts auf die Reihe bekomme. Die Null-Bock-Einstellung und die daraus resultierende schlechte Schulleistung meiner pubertierenden  Kinder lässt mich permanent zu viel rauchen...

 

Die Feststellung, dass ich bei ausreichender Suche für jeden Mist einen Verantwortlichen finde, ist komfortabel. Sie gibt mir die Sicherheit, dass ich nur Opfer bin. Nicht selbst mit Schuld trage an dem verkorksten Jahr.

 

Mein Vorschlag: Fang doch einfach JETZT an. Immer JETZT. Und nie ab kommendem Montag oder ab dem 1. Januar! JETZT.

 

Fange an, umzuformulieren: "Ich rauche ab JETZT weniger. Es ist allein meine Entscheidung - für mich!". Das hört sich doch viel aufrechter und kraftvoller an, als die Ausrede "Ich hatte einen stressigen Tag und mein Chef ging mir auf den Zeiger - deswegen trinke ich jetzt noch ein Bier und rauche eine..." Oder? 

 

Unser 2019 war echt mies. Es war aber auch richtig stark! Warum in aller Welt sollte ich mich auf die schlechten Momente konzentrieren? Werden sie dadurch besser? Kann ich diese verzichtbaren Tage oder Wochen so etwa ungeschehen machen? NEIN! Ich hole sie mir immer wieder zurück ins Bewusstsein - ich werte sie sogar künstlich auf!

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Es liegt mir fern, Schlimmes schön zu reden! ich fordere aber auf oder möchte vielmehr dazu ermutigen, den Mist Mist sein zu lassen, nach vorne zu schauen, aufzustehen von den Zuschauerbänken und wieder mitzuspielen, Verantwortung zu übernehmen und die Restlebenszeit in vollen Atemzügen zu genießen!!! Wenn nicht jetzt - wann dann? Warum warten bis zur Jahreswende? Warum erst Anfang kommender Woche damit beginnen? Warum morgen?

 

Auch wir hatten 2019 unser Päckchen zu tragen: Der Kampf gegen meinen Krebs zog sich durch das ganze Jahr, teilweise wirklich schwierige Situationen mit den Kindern (die wir trotzdem über alles und in jeder miesen Situation lieben), gesundheitliche Rückschläge und erst vor wenigen Wochen musste unser Hund nach verlorenem Kampf gegen seinen Krebs erlöst werden... Also genug Shit, um ein ganzes Buch zu füllen! But: shit happens!

 

Es gibt keinen Grund, sich diese Situationen immer und immer wieder vor Augen zu führen! KEINEN!

 

Deshalb freuen wir uns auf 2020! Oder besser: Wir freuen uns auf die Zukunft - die JETZT beginnt. Neue persönliche Herausforderungen, gute Ideen, sportliche Challenges, die vor drei Jahren noch niemand für möglich gehalten hätte. Heute morgen haben Constance und ich gemeinsam gelacht: Ich habe laut darüber nachgedacht beim neuen "Ironman 70.3 Sankt Petersburg" in 2021 zu starten! Why not? Das schönste an diesem Gedanken war, die Freude an diesem Gedanken! 2019 ist noch nicht zu Ende und wir spinnen schon die ersten teilverrückten Ideen für 2021...

 

SO macht das Sinn! ;-)

 

Ich wünsche ein entspanntes Jahresende mit Menschen die Euch am Herzen liegen, die nicht ständig in die graue Vergangenheit schielen. Ich wünsche ein tolles neues Jahr mit vielen starken Ideen, lebenshungrigen Unternehmungen, Liebe, Freunden, Lachen und dem Wissen, selbstverantwortlich zu sein! Haut rein! 

 

DU KANNST NICHT BEEINFLUSSEN, WAS DIR IM LEBEN PASSIERT.

DU KANNST ABER ENTSCHEIDEN, WIE DU DAMIT UMGEHST...

 

Steffen

Dankbar am 31.12.2019