· 

Ironman-Trainingstagebuch Woche 3/36

Es gibt Wochen die sind besonders besonders. Kennt Ihr das? Eine wirklich wichtige Woche in der Vorbereitung zu meiner Ironman-Distanz geht in den Endspurt...

 

Trainingstechnisch befinden wir uns immer noch in der "Vorbereitungsperiode". So steht es zumindest auf meinem Trainingsplan, wenn der sich manchmal auch schon deutlich härter anfühlt und das Wort "Vorbereitung" nicht so richtig zu passen scheint.  Die Ausdauersportler unter Euch wissen jedoch: "Der Athlet, der im Sommer finishen will, wird im Winter gemacht!"

 

Diese Woche standen aber zwei Termine an, die seit meiner Krebserkrankung, die vor ziemlich genau vier Jahren bekannt wurde, mit die wichtigsten waren. Eine abschließende Untersuchung und die Besprechung der Behandlungen mit dem Oberarzt führten zu dem sensationellen Ergebnis: "Keine Krebsaktivität mehr erkennbar!" Mir fehlen die Worte, und das will schon etwas heißen, auszudrücken, was dieser simple Satz für mich bedeutet...

 

Tiefe Dankbarkeit paart sich mit Lebenslust, Freudentaumel und einem intensiven Gefühl fürs Leben...

 

Dass diese gute Nachricht sich letztlich auch mehr oder weniger direkt auf meine Vorbereitungen für einen Langdistanz-Triathlon auswirken wird, nehme ich einfach einmal an. Wenn schwere Lasten von einem fallen, schwimmt, radelt und rennt es sich leichter! 😉

 

Die Trainingswoche verlief unspektakulär aber auch im Sinne der Planung durch. Die zwickende Schulter, die mir in der Vorwoche wieder ein wenig Sorgen bereitete hat sich beruhigt. Das IT-Band am rechten Knie spüre ich beim Laufen nach wochenlangen Schmerzen kaum mehr, so dass ich diese Woche erstmals 12 Kilometer ohne Unterbrechung und vor allem ohne Beschwerden laufen konnte. Ja, 12 Kilometer sind noch weit weg vom anstehenden Marathon der bei einer Langdistanz gelaufen werden muss. Aber mein Coach Hajo und ich liegen im Plan, müssen geduldig sein und haben noch ein paar Tage 😉 Zeit...

 

Lieblingseinheit der Woche: 12-Kilometer-Lauf nach verletzungsbedinger Pause

 

Nachricht der Woche:  "Keine Krebsaktivität mehr erkennbar!"

 

Lieblingsliedzeile der Woche (passend zur Nachricht der Woche): "Es wär ganz schön blöd, nicht an Wunder zu glauben" von Vicent Weiss

 

Dankbar driften wir ins Wochenende, sind gespannt auf Trainingswoche 4 und freuen uns wirklich, wenn Ihr mit am Ball bleibt...

 

Steffen 😌🙏🏼