· 

Aufstehen - immer wieder aufstehen!

Was hat Boxen mit Triathlon zu tun? Auf den ersten Blick wenig... 

Auf der einen Seite die Boliden, diejenigen die drauf hauen und in deren Sport Muskelmasse der entscheidende Faktor ist. Auf der anderen Seite die Hungerhaken, eher die Zerbrechlichen, diejenigen die stundenlang biken können, ohne auch nur mal kurz anzuhalten...

 

Beim genaueren Hinschauen jedoch stelle ich fest, dass beide Sportarten viel gemeinsam haben:

Wir sind am kommenden Samstag bei Firat Arslan´s Kampf in Göppingen, wo er das scheinbar Unmögliche möglich machen will! Er will mit 49 Jahren ältester Box-Weltmeister aller Zeiten werden. Unmöglich? Möglich!

Da haben wir schon die erste Parallele... Eines hört der Triathlet auch oft: 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer radfahren und dann einen Marathon laufen? Das geht doch gar nicht! Geht doch! 😉

 

Bei beiden Sportarten wird der Anteil der mentalen Stärke unterschätzt. Was bringen die stärksten Fäuste und die schnellsten Beine, wenn der Kopf einfach nicht mehr will? "Entscheidend ist, was Du tust, wenn die Schmerzen beginnen!" ist einer meiner liebsten Sprüche aus Triathleten-Kreisen. Ich bin mir sicher, dass dieses Zitat 1:1 auch für die Boxer im Ring gilt... Erneut eine Gemeinsamkeit beider Sportarten...

Ich habe Firat schon ein paar mal boxen sehen und bin kein Fachmann - aber eines konnte ich jedes mal erkennen: Er ist ein brutaler Fighter und steht immer wieder auf! Wieder und immer wieder! Das ist es, was am Ende entscheiden kann, was einen Gegner mürbe machen kann...

 

Bei beiden Sportarten bist Du auf Dich allein gestellt. Klar, Du hast Dein Team, Deine Freunde und Familie, Deine Fans, Deinen Coach... Aber Du allein steigst in den Ring oder stehst an der Startlinie. Du allein kämpfst gegen einen Gegner, der dich ausknocken will oder gegen die Uhr und die Schmerzen in Deinem Körper. Du allein kämpfst gegen die Stimmen, die Dich zum Aufgeben überreden wollen. Du allein musst weitermachen, auch wenn es zwischendrin schlecht aussieht und Dein Körper um ein Ende winselt... Auch hier sehe ich viel Gemeinsames...

 

Weder ein Boxer noch ein Triathlet (egal ob Profi oder Amateur) können einen Wettkampf mal eben so bestreiten. 
Monatelange Vorbereitungen, kluge Trainingspläne, das Wegstecken von Tiefs, Entbehrungen, Lustlosigkeit, perfekte Ernährung und Aufstehen immer wieder Aufstehen - über Monate... Auch das muss man können und wollen... 
Beide - Boxer und Triathlet - können es. Wenn jemand es nicht kann oder will, macht es keinen Sinn den Wettkampf bestreiten zu wollen. Ein Scheitern ist vorprogrammiert und es ist sich selbst gegenüber gesundheitlich unverantwortlich.

Boxer und Triathleten (und sicher viele andere Sportler aus allen möglichen Sportarten) sind bereit sich über Monate zu schinden, für den einen Tag, für den einen Moment, mit dem Risiko nicht als Sieger hervorzugehen.

 

Alle die es jedoch wagen an der Startlinie zu stehen oder in den Ring zu steigen, sind Sieger!

Sie wagen viel mehr als die meisten anderen bereit wären zu wagen...

 

Firat wir sind am Samstag in der Halle, werden Dich anfeuern und ich werde eine gehörige Portion Motivation für meinen Sport mit nach Hause, auf die Laufstrecken, ins Schwimmbad und aufs Bike nehmen. Danke dafür!

 

Steffen, Familie und Team