· 

Die Natur wehrt sich!

Hast Du in den vergangenen Tagen auch schon einmal darüber nachgedacht? Darüber, dass sich die Natur, dass sich der Planet zur Wehr setzt? Erneut ist mir beim Schreiben dieser Zeilen bewusst, dass sie provozieren können - und dennoch schreibe ich sie. Die Gedanken, so sehr man unterschiedlicher Ansicht über die Ursachen der Pandemie sein kann, sind es wert, weitergedacht zu werden...

 

Ein Facebook-Artikel im "Standard" titelte wie folgt: 

 

Jane Goodall: "Respektlosigkeit" gegenüber Natur verursachte Pandemie

Die Primatenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall ruft zu anderem Umgang mit Umwelt auf...11. April 2020, 17:27

 

Die verheerende Corona-Pandemie ist nach Ansicht der berühmten Primatenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall durch einen respektlosen Umgang des Menschen mit Natur und Tieren ausgelöst worden. "Unsere Missachtung der Natur und unsere Respektlosigkeit gegenüber den Tieren haben die Pandemie verursacht", sagte Goodall.

 

Die 86-Jährige rief zu einem anderen, bewussteren Umgang mit der Umwelt auf, um künftige Katastrophen zu verhindern. "Wenn wir beispielsweise den Wald zerstören, werden die verschiedenen Tierarten, die ihn bewohnen, gezwungen, auf engerem Raum zu leben. Krankheiten werden von einem Tier auf das andere übertragen – und eines dieser Tiere, das gewaltsam in die Nähe des Menschen gebracht wird, wird diese wahrscheinlich infizieren", erklärte die britische Forscherin, die insbesondere durch ihre Arbeit mit Schimpansen in Afrika berühmt wurde.

 

Zudem sieht die Forscherin die Jagd auf Tiere, die Wildtiermärkte in Afrika und Asien sowie eine auf Fleischkonsum ausgerichtete Intensivlandwirtschaft als "Bedingungen, die den Viren die Möglichkeit geben, von einer Spezies auf die andere und auf den Menschen überzuspringen". 

 

In Afrika sei es aber schwierig, den Fleischverkauf zu stoppen, da zahlreiche Menschen für ihren Lebensunterhalt darauf angewiesen seien. "Man kann das nicht einfach jemandem verbieten, wenn er kein Geld hat, um sich selbst oder seine Familie zu ernähren", sagte Goodall. "Zumindest aber sollte uns diese Pandemie gelehrt haben, was wir tun müssen, um eine weitere Pandemie zu verhindern."

 

Sie betonte, dass jeder Mensch zu einem bewussteren Umgang mit Natur und Tieren beitragen könne. "Es bleibt zu hoffen, dass durch diese beispiellose Reaktion mit den weltweiten Abriegelungen mehr Menschen aufwachen und endlich darüber nachdenken, wie sie ihr Leben anders leben können", sagte Goodall. (APA, 11.04.2020)

 

Wahre Worte von einer beeindruckenden Frau. Ob ich Heulen oder mich übergeben soll war mir nicht ganz klar, als ich die Kommentare unter dem Artikel im "Standard" las. Von der Feststellung, dass es sich um eine weitere "Verschwörungstheorie" handle ("Thema verfehlt, setzen, 6!") über die Meinung, dass man die wirre alte Frau doch labern lassen solle bis hin zur umwerfenden Feststellung, dass sich die Umwelt und die Wildtiere den Umständen anpassen, die Intelligenz jedoch (gemeint war der Mensch) die Umstände schafft, die ihr genehm sind, war alles zu finden.

 

Genau hier liegt das Problem: Der Mensch, die selbsternannte "Krone der Schöpfung" hat sich an manchen Stellen vergaloppiert. So richtig! Wir waren zumindest Jahrzehnte arrogant. Arrogant gegenüber anderen Ländern ("Hungersnöte mit Tausenden Toten durch Dürren und Heuschreckenplagen - ja schon, aber was kann ich denn dafür?"). Arrogant gegenüber Menschen, die nicht wie wir das Glück hatten, mitten in Europa geboren worden zu sein ("was juckt mich der Müll im Ozean irgendwo in Asien?"). Arrogant gegenüber den Tieren, die "eben doch keine Menschen sind" ("Süß das Lämmchen - aber auf mein Stück Fleisch könnte ich nie verzichten!"). Arrogant letztlich gegenüber dem Planeten, der unsere Heimat ist, der uns nährt, der uns mit Wasser versorgt, mit seiner Atmosphäre schützt, dem es aber auch völlig egal ist, wenn ein paar Millionen von uns verhungern, bei Naturkatastrophen ums Leben kommen oder eben an einem Virus verenden. 

 

Ich glaube natürlich nicht daran, dass die Natur ein Gedächtnis und jetzt die "Schnauze voll" hat. Auch nicht daran, dass sie sich nun am Menschen "rächt". Aber ich glaube an kausale Zusammenhänge. Daran, dass wir Gleichgewichte auf unserem Planeten zerstören, die dafür verantwortlich sind, dass ein ständiges Fortbestehen und permanente Regeneration funktionieren. Ich glaube daran, dass wir durch Abrodung, Monokulturen und Massentierhaltung von der Natur vorgegebene Gleichgewichte derart zerschießen, dass wir die Quittung bekommen. Früher oder später. Sei es durch Klimaveränderungen, die uns Lebensräume, Menschenleben, Lebensqualität und Arten kosten. Sei es durch Krankheiten, die wir nicht mehr stoppen können (ist jemand der Meinung, dass die "Krone der Schöpfung" den Ausbruch der aktuellen Pandemie gut im Griff und schnell unter Kontrolle hat?) oder sei es durch immer kränker werdende Körper mit immer schwächeren Immunsystemen, die immer weniger in der Lage sind, ihren "Job" (Immunabwehr) richtig zu tun... 

 

Ich höre sie schon wieder. Die Dummschwätzer ("warum soll ich auf meine Klimabilanz achten, solange "der Chinese" die Umwelt verpestet!"), die Ewiggestrigen, die Greta-Thunberg-Verhöhner, die Bewahrer und diejenigen, die immer noch der Meinung sind, der Mensch könne sich alles Untertan machen und mit Geld könne man alles richten! Euer Denken, wenn man es denn so nennen kann, ist mit ursächlich für all den Mist, der sich abspielt. Für irreparable Schäden auf unserem Planeten, für verhungernde Kinder, für aussterbende Arten und für unkontrollierbare Viren. Euch kann niemand vom Gegenteil überzeugen.

 

Hoffnung machen aber die Vielen da draussen, die sich schon immer, schon eine Weile oder auch jetzt erst Gedanken darum machen, was jeder Einzelne beitragen kann um die große Katastrophe abzuwenden. Diejenigen, die nicht zu bequem sind, Ihr Leben oder zumindest einzelne Verhaltensweisen zu überdenken und ggf. zu ändern. Diejenigen, denen es nicht (von purem Egoismus getrieben) egal ist, was die folgenden Generationen für einen kaputten Planeten vorfinden. Diejenigen die sich trauen, anderer Meinung zu sein, die diskutieren und Dinge besser machen wollen...

 

Das Virus hat uns gezeigt, dass wir angreifbar sind. Das Virus lässt täglich Tausende von uns sterben. Kein Geld der Welt kann das verhindern. In Europa müssen Ärzte wie im Krieg entscheiden, welcher Patient ein "Beatmungsbett" bekommt und welcher sterben muss. Die "letzte verbliebene Supermacht USA" steht hilflos vor einem Debakel (wenn es auch lächerlicherweise anders dargestellt wird) und in der so genannten "Dritten Welt" beginnt in den kommenden Wochen das Massensterben. 

 

Bist Du immer noch der Meinung, wir sollten "einfach so weitermachen". Bist Du wirklich der Meinung, "die da oben" sind für das Abwenden von Katastrophen verantwortlich? Willst Du weiterhin Deine billige und durchschaubare Ausrede verwenden, dass Du als "Einzelner" ja eh nichts machen kannst?

 

"Was zur Hölle braucht es noch, dass Du anfängst wirklich wirklich nachzudenken?"

 

Ich wünsche mir, uns allen, dass sich Jane Goodall´s Hoffnung erfüllt! Lasst uns daran arbeiten - JETZT!

 

"Es bleibt zu hoffen, dass durch diese beispiellose Reaktion mit den weltweiten Abriegelungen mehr Menschen aufwachen und endlich darüber nachdenken, wie sie ihr Leben anders leben können" (Jane Goodall)