fuck cancer - let´s ironman

fuck cancer - let´s ironman · 12. Juni 2020
Ich komme gerade vom Schwimmtraining. Meinem ersten seit einem viertel Jahr. Für diese lange Zwangspause lief es ganz gut. Die 1400 Meter fühlten sich okay an und es machte wirklich mal wieder Spaß, sich im nassen Element zu bewegen. Umso schwerer fällt es mir im Moment, hierüber zu schreiben: Schweren Herzens, mit mindestens einem weinenden Auge und nach vielen Überlegungen, Abwägungen und Gesprächen habe ich mich vor circa einer Woche entschieden, mein sportliches Highlight 2020, die...

fuck cancer - let´s ironman · 22. April 2020
Die Tage werden länger - die Zeit bis zum X-Day immer kürzer... Ich sitze hier auf der Terrasse, bei schönem Frühsommerwetter, war heute morgen schon Rennen und vorhin zwei Stunden Radfahren. Die Konzentration auf mein Jahreshighlight, eine Triathlon-Langdistanz Anfang September fällt nicht immer leicht. Zuviel passiert im Moment. Zu viel geistige Energie fordert der Virus, der die ganze Welt in Atem hält. Insofern ist es wichtig, sich immer wieder bewusst zu werden, dass es dringendere...

fuck cancer - let´s ironman · 04. April 2020
Was für eine irre Zeit! Eigentlich mit die schönste Zeit des Jahres für Sportler im Allgemeinen und Triathleten im Besonderen... Die Form wird langsam besser, die Temperaturen steigen und das Training im Freien macht immer mehr Spaß. Vorbei die Zeiten, in denen man mit sechs Oberteilen übereinander immer noch frierend auf dem Fahrrad sitzt oder beim Rollentraining daheim stier auf der Stelle tritt. Die Vorfreude auf den Saisonstart der Freibäder steigt täglich! Nicht so in diesem Jahr....

fuck cancer - let´s ironman · 21. März 2020
Trotz Corona einfach so weiter trainieren? Oder gerade wegen Corona? Gibt es im Moment nichts Wichtigeres? Doch! Der Virus hat uns fest im Griff, fast schon fühlt es sich an wie ein Würgegriff. Noch nie hat uns irgendein Ereignis so in den Grundfesten erschüttert, so Angst eingejagt, die Gesellschaft vor eine solche Bewährungsprobe gestellt und uns so vor Augen geführt, wie verletzlich wir sind. WIR, die sogenannte erste Welt, die scheinbar alles im Griff hat, in der sich mit Geld immer...

fuck cancer - let´s ironman · 09. März 2020
Die Wochen 9 und 10 aus 36 sind vorbei. Es ist Montag Morgen und ich sitze daheim statt zu trainieren... Zum ersten Mal seit mein Countdowner (der im Moment 179 Tage, 20 Stunden und 30 Minuten anzeigt), der meinen Start bei der Ironman-Distanz am 5. September herunterzählt, aufgestellt ist, merke ich, dass ich skeptisch auf die tickenden Zahlen herüber schiele. Verdammt: 179 Tage! Das ist nicht viel - dafür wie ich mich im Moment fühle. Seit einer Woche schränkt mich eine Erkältung stark...

fuck cancer - let´s ironman · 23. Februar 2020
Ich nenne sie einfach mal "Umfangwoche"... Hört sich komisch an, mit fällt aber nichts Passenderes ein. Die Umfänge im Trainingsplan wurden diese Woche gesteigert... Will heißen: einzelne Einheiten wurden länger, Einheiten wurden teilweise direkt hintereinander durchgeführt und die Trainingsdauer für die ganze Woche fiel etwas höher aus, als in den Wochen zuvor. Hört sich schlimmer an als es ist. Vielmehr musste ich in dieser Woche ein paar mal feststellen, dass genau dies mein Ding...

fuck cancer - let´s ironman · 16. Februar 2020
Schon wieder zwei Wochen weniger! Weniger Zeit, das große Ziel, meine Challenge 2020 gut vorzubereiten... Ohne richtig gute Vorbereitung, ohne die Fähigkeit sich immer wieder und wieder zum Training aufzuraffen (auch und gerade wenn man keinen Bock hat) ist eine Ironman-Distanz nicht zu bewältigen. Mein Countdowner zeigt heute noch 201 Tage an. Hört sich viel an? Hört sich für mich verdammt wenig an! Ich bin noch so weit davon entfernt 3,8 Kilometer zu schwimmen, dann 180 Kilometer zu...

fuck cancer - let´s ironman · 03. Februar 2020
Was hat Boxen mit Triathlon zu tun? Auf den ersten Blick wenig... Auf der einen Seite die Boliden, diejenigen die drauf hauen und in deren Sport Muskelmasse der entscheidende Faktor ist. Auf der anderen Seite die Hungerhaken, eher die Zerbrechlichen, diejenigen die stundenlang biken können, ohne auch nur mal kurz anzuhalten... Beim genaueren Hinschauen jedoch stelle ich fest, dass beide Sportarten viel gemeinsam haben: Wir sind am kommenden Samstag bei Firat Arslan´s Kampf in Göppingen, wo...

fuck cancer - let´s ironman · 02. Februar 2020
Entlastungswoche nennt mein Coach die vergangenen Tage 😏... "Alles relativ" sage ich dazu! 😁 Wir sind in Woche 5 von 36 auf unserem Weg zur Ironman-Distanz im September... Eine Woche mit nur je zwei Schwimm-, Bike- und Laufeinheiten sowie sechs Einheiten für Kraft und Geschmeidigkeit 😁... Insgesamt 13 Stunden Training. Nur gut, dass es sich um die Entlastungswoche handelt... 😂 Im Ernst: Es ist erstaunlich zu beobachten, wie Körper und Geist mit Be- und Entlastung umgehen. Gefühlt...

fuck cancer - let´s ironman · 25. Januar 2020
Das Bild vom Schwimmtraining zeigt es... Das Training wird härter - aber: das Training wirkt auch! Eine intensive Trainings-Woche neigt sich langsam dem Ende zu... Ich freue mich Sonntag, meinen trainingsfreien Tag! 😁 Es ist Samstag morgen. Inklusive dem gestrigen Freitag habe ich 12:45 Stunden Training hinter mir. Heute kommen noch einmal circa zweieinhalb Stunden oben drauf... Sollte dann auch reichen. Wir sind spürbar in eine neue Phase der Vorbereitung eingetreten: Die ersten Wochen...

Mehr anzeigen