Das bin ich (mit Ginger 😉)

 

Ich bin Steffen Guthier. 52 Jahre alt und mit beiden Beinen im Leben stehend. Die Idee für einen eigenen Blog trage ich schon seit längerer Zeit mit mir herum. Sooo viele Themen, die mich beschäftigen, die wahrscheinlich auch viele andere Menschen beschäftigen. So viele Ideen! So viele lesenswerte Bücher, so viele sehenswerte Locations. So manches was einen zum Verzweifeln bringen und doch so vieles, was Mut vermitteln kann...

 

Wir haben dieses eine Leben. Unser Anspruch ist doch, oder sollte es zumindest sein, dieses eine Leben "sinnvoll" zu leben. Einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen. Dinge, die einem wichtig sind, zu tun oder gar weiter zu vermitteln. Sich selbst weiter zu entwickeln, sich und sein bisheriges Handeln zu hinterfragen und eventuell auch einmal eine Richtungsänderung einzuleiten. Auslöser für eine Richtungsänderung kann ein besonderes Erlebnis sein, eine Begegnung, das Ende einer Beziehung, der Verlust eines geliebten Menschen, eine neue Erfahrung, eine Krankheit oder vielleicht einfach die Einsicht, dass "es Zeit" ist, manche Dinge anders zu tun. Was mein persönlicher Auslöser war, erfahrt Ihr im Blog...

 

Zu Beginn meiner Krebserkrankung 2016 entstand die Idee für diese Website. Ich bin nicht der Typ, der monatelang Ideen sammelt, Strukturen aufbaut und dann umsetzt. Ich bin meistens eher der sogenannte "Bauchtyp". Deshalb ist diese Seite "irgendwie" entstanden, hat sich ständig fortentwickelt, ist nicht immer tagesaktuell aber ehrlich und lebendig.

 

Was möchte ich mit diesem Blog erreichen?

 

Dich! Ich wünsche mir, dass Du ab und zu "reinschaust", über die Inhalte nachdenkst, kurz innehälst, meine Inhalte kommentierst und einfach für Dich entscheidest, welche Idee, Anregung oder Motivation, Dich berührt. Dich so sehr berührt, dass Du laaangsam (viel mehr zu diesem Thema, einem meiner Lieblingsthemen, im Blog unter der Kategorie "live slow") über Dein eigenes Handeln nachdenkst und vielleicht  sogar Änderungen vornimmst. Hin zum für Dich Positiven...

 

Die ständige "Möglichkeit", im Internet auf Inhalte jeglicher Art zuzugreifen und die gefühlte Verplichtung, ständig erreichbar sein zu müssen, gepaart mit der scheinbaren Angst "irgendwas zu verpassen" führt bei vielen Nutzern zu zwanghaften Handlungen, die mir Angst machen. Hier müssen wir, muss jeder bei sich selbst, ansetzen. Wir müssen die Gefahren erkennen, für uns selbst entscheiden, wie intensiv wir die modernen Medien konsumieren - und vielleicht noch wichtiger: wir müssen diese Gefahren und mögliche Umgangsmöglichkeiten damit, anderen vermitteln. Vielleicht dem Kollegen, einem Freund, dem Partner und vor allem unseren Kindern!   

 

Insofern wünsche ich mir wirklich, dass Dir meine Beiträge so sehr gefallen, dass Du ab und zu vorbeischaust.... Nur ab und zu. Viel wichtiger jedoch als lange Besuchszeiten hier ist mir, dass Du viele positive Gedanken, Ideen und Anregungen gewinnst und über diese vielleicht mit Deinen Freunden und in Deiner Familie redest - im echten Leben, offline! 

WOW, was für ein schöner Gedanke.

 

Was möchte ich mit diesem Blog auf keinen Fall erreichen?

 

Gaaanz viele Fans und Follower, mit denen ich prahlen kann. Ich will nicht berühmt werden oder mit Produktplatzierungen Geld verdienen (DAS finde ich nicht generell aber so wie es von manchen umgesetzt wird wirklich ätzend). Ich möchte mich mit niemandem, der anderer Meinung ist streiten, und werde dies auch nicht tun. Ich möchte niemanden bekehren. Das Internet und speziell die "sozialen Medien" (dieser Begriff passt ja oftmals gar nicht mehr) sind voller Hass, Neid, Nationalismus, Provokation und brutaler Selbstvermarktung. Ich leiste hierzu keinen Beitrag!

 

Und dennoch: Auf Facebook findet Ihr mich auch - unter 

https://www.facebook.com/One-Life-Live-It-518883815206162/

 

Mir ist klar, dass ich auf diesen Wegen unter Umständen nur Wenige wirklich positiv erreichen kann. Das ist super für mich!

Ich kann nicht die Welt retten, ich kann notorische Ja-Aber-Sager nie erreichen. Ich kann und will Besserwisser nicht versuchen zu belehren und die ein oder andere Aussage von mir wird den ein oder anderen Zeitgenossen provozieren. Das ist nicht gewollt aber eben auch nicht immer vermeidbar. 

 

Ihr, die Ihr meinen Schreibstil mögt und Euch womöglich mit mir austauschen wollt: Besucht ab und zu sehr langsam ;-) meine Seite, genießt den ein oder anderen schönen Gedanken, nehmt etwas Positives mit in den Tag oder die Nacht und meine "Mühe" hat sich gelohnt! 

 

P.S.: Und noch einmal zur Klarstellung: Wenn Ich irgendwo in diesem Blog Bücher, Websites oder gar Artikel empfehle, dann geschieht das aus purer Überzeugung. Aus meiner Überzeugung! Artikel, Bücher oder sonstiges, über welche du hier liest, sind ganz einfach von mir im echten Leben "getestet" worden und haben anschließend das Prädikat "hervorragend und uneingeschränkt empfehlenswert" erhalten!

 

 

Danke für Eure Zeit! 🙏🏼

Steffen